Wohnungsbau und -sicherheit

Die SPÖ Gesäuse engagiert sich für bezahlbaren Wohnraum und sichere Wohnbedingungen für alle Bürger*innen. Sie unterstützt Programme, die den Wohnungsbau fördern.

• Das meinen wir mit Sozialer Gerechtigkeit in Bezug auf Wohnungsbau in unserer Gemeinde:

Sozialdemokratische Werte in Bezug auf Wohnungsbau in der regionalen Kommunalpolitik fördern die Schaffung von erschwinglichem Wohnraum.

• Erschwinglicher Wohnraum: eine Sozialdemokratisch betonte Gemeindepolitik soll sicherstellen, dass der Wohnungsbau in Admont erschwinglich ist und den Bedürfnissen der breiten Bevölkerung gerecht wird. Die Förderung von sozialen Wohnungsbauprojekten, bezahlbaren Mietwohnungen und finanziellen Anreizen für Wohnungsentwickler sind für die Bürger*innen von Admont die Basis für leistbaren Wohnraum.
    • Inklusiver Wohnbau: Die Schaffung und Förderung inklusiver Gemeinschaften wird ein Schwerpunkt sein. Das bedeutet, dass der Wohnungsbau darauf abzielen sollte, eine vielfältige Bevölkerung anzusprechen, unabhängig von Einkommen, Familienstand, Alter oder anderen Merkmalen.
    • Sozialer Wohnungsbau: Unsere Sozialdemokratische Gemeindevertreter*innen setzen sich für die Bereitstellung von Sozialwohnungen ein, um sicherzustellen, dass auch einkommensschwache Familien angemessenen Wohnraum finden. Dies kann durch staatliche Unterstützung, Fördermittel oder Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen gemeinsam gewährleistet werden.
    • Nachhaltige Bauweise: Um Umweltbelastungen zu minimieren, muss der Wohnungsbau auf nachhaltige Praktiken setzen. Der Einsatz umweltfreundlicher Baumaterialien, energieeffizienter Technologien und die Integration grüner Infrastrukturen sind wichtige Indikatoren.
    • Partizipation der Gemeinschaft: Sozialdemokratische Prinzipien betonen die Beteiligung der Gemeinschaft. In Bezug auf Wohnungsbau kann dies bedeuten, dass Bürger*innen und lokale Gemeinschaften in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Anliegen berücksichtigt werden.
    • Förderung von Genossenschaften: Genossenschaftswohnungen sollen gefördert werden, um gemeinschaftsorientierte Wohnformen zu unterstützen. Dies soll den Genossenschaftssektor stärken und die Mitsprache der Bewohner*innen in Bezug auf Wohnungsangelegenheiten fördern.
    • Ortsplanung für Lebensqualität: Sozialdemokratische Werte fördern eine Stadtplanung, die die Lebensqualität der Bewohner*innen berücksichtigt. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die Entwicklung von nachbarschaftsfreundlichen Umgebungen sollen hier gefördert werden.

Die Umsetzung dieser Werte erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen lokalen politischen Entscheidungsträger*innen, Entwickler*innen, gemeinnützigen Organisationen und der Gemeinschaft, um sicherzustellen, dass der Wohnungsbau die sozialen Bedürfnisse und Werte der Bevölkerung von Admont widerspiegelt.