Partizipation und Dekomkratie

Die SPÖ Gesäuse glaubt an die aktive Beteiligung der Bürger*innen an politischen Prozessen. Sie setzt sich für transparente Politik, Bürger*innenbeteiligung und gelebte, lokale Demokratie ein.

• Das meinen wir mit Sozialer Gerechtigkeit in Bezug auf Partizipation und Demokratie in unserer Gemeinde:

Sozialdemokratische Werte in Bezug auf Partizipation und Demokratie in der regionalen Kommunalpolitik betonen die aktive Beteiligung der Bürger*innen an politischen Prozessen und die Gewährleistung demokratischer Prinzipien.

• Bürgerbeteiligung: Sozialdemokratische Werte setzen sich für eine umfassende Beteiligung der Bürger*innen an politischen Entscheidungsprozessen ein. Bürger*innenversammlungen, Bürger*innenstammtische in den Ortsteilen, „Runde Tische“ und Podiumsdiskussionen sowie Online-Plattformen und andere Mechanismen zur Bürger*innenbeteiligung werden realisiert.
    • Transparenz: Demokratie erfordert Transparenz. Sozialdemokratische Prinzipien werden sich auf die Gewährleistung transparenter politischer Prozesse konzentrieren, einschließlich der Offenlegung von Entscheidungsfindungen, Finanzierungsquellen und politischen Programmen.
    • Dezentralisierung: Um eine breitere Partizipation zu ermöglichen, soll die dezentrale Organisation von politischen Entscheidungen gefördert werden. Die Präsenz der politischen Entscheidungsträger*innen in den Ortsteilen wird ausgebaut:
    • Förderung der politischen Bildung: Sozialdemokratische Werte setzen sich für politische Bildung und Bewusstseinsbildung ein. Die Förderung von Schulprogrammen, Workshops und Informationsveranstaltungen über politische Prozesse und Beteiligungsmöglichkeiten sind wichtig.
    • Gleichstellung und Inklusion: Demokratische Werte erfordern die gleichberechtigte Teilhabe aller Bürger*innen. Sozialdemokratische Prinzipien konzentrieren sich darauf, sicherzustellen, dass alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder sozialem Hintergrund, gleiche Möglichkeiten zur politischen Partizipation haben.
    • Schutz der Menschenrechte: Sozialdemokratische Werte betonen den Schutz der Menschenrechte auch in der regionalen Kommunalpolitik
    • Partnerschaft und Konsensbildung: Sozialdemokratische Werte betonen die Bedeutung von Partnerschaften und Konsensbildung. In der Kommunalpolitik wird dies die Suche nach gemeinsamen Lösungen, die Einbeziehung verschiedener Interessengruppen und die Förderung von Zusammenarbeit und Verständigung umfassen.
    • Kontinuierliche Kommunikation: Die Schaffung von Kanälen für kontinuierliche Kommunikation zwischen Bürger*innen und politischen Entscheidungsträgern ist Teil der sozialdemokratischen Bemühungen um Partizipation. Auch die Nutzung von sozialen Medien, Gemeindeversammlungen und anderen Plattformen zur Information und Interaktion sind Instrumentarien, um die Partizipation zu fördern.

Durch die Umsetzung dieser Prinzipien in der regionalen Kommunalpolitik werden sozialdemokratische Werte gestärkt, um eine aktive, inklusive und demokratische Gemeinschaft zu fördern.