Umweltschutz

Die SPÖ Gesäuse betont die Bedeutung des Umweltschutzes auf lokaler Ebene. Sie setzt sich für umweltfreundliche Projekte, erneuerbare Energien und nachhaltige Ortsentwicklung ein.

• Das meinen wir mit Sozialer Gerechtigkeit im Bezug auf den Umweltschutz in unserer Gemeinde:

Unsere Sozialdemokratischen Werte in Bezug auf Umweltschutz finden sich in vielen Prinzipien und Maßnahmen wieder, welche die Umwelt schützen und nachhaltiges Handeln fördern.

• Nachhaltige Ortsentwicklung: Sozialdemokratische Werte sollen eine nachhaltige Orts- und Regionalentwicklung fördern, die darauf achtet, die Umweltbelastung zu minimieren. Die Förderung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln, die Schaffung von Grünflächen und die Reduzierung der Umweltauswirkungen von Bauprojekten sind Beispiele für ein nachhaltiges Handeln im Sinne des Schutzes der Umwelt.
    • Erneuerbare Energien: Die Förderung erneuerbarer Energien muss ein zentraler Punkt in der Umweltpolitik sein. Dies wird den Ausbau von Solarenergie, Windenergie oder anderen nachhaltigen Energiequellen in der Region Admont umfassen.
    • Umweltbildung: Sozialdemokratische Werte legen Wert auf Bildung. Daher werden Maßnahmen zur Förderung von Umweltbildung und Umweltbewusstsein in Schulen und Gemeinschaften ergriffen. Bürger*innen sollen unterstützt werden, nachhaltige Projekte zu entwickeln und zu übernehmen um sich so aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.
    • Abfallmanagement: Die Förderung von Recycling, Mülltrennung und Reduzierung von Einwegverpackungen soll Teil der sozialdemokratischen Umweltpolitik in Admont sein.
    • Naturschutz und Biodiversität: Maßnahmen zur Erhaltung von natürlichen Lebensräumen und zur Förderung der Biodiversität sollen ein Schwerpunkt sein.
    • Partizipation der Gemeinschaft: Sozialdemokratische Grundwerte betonen die Beteiligung der Gemeinschaft. In Bezug auf Umweltschutz kann dies bedeuten, dass Bürger*innen in Admont aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

Durch die Integration sozialdemokratischer Werte in die Umweltpolitik soll eine ganzheitliche und nachhaltige Herangehensweise an den Umweltschutz in der Gemeinde verfolgt werden.