Gesundheitswesen

Die SPÖ befürwortet ein gut zugängliches und qualitativ hochwertiges Gesundheitssystem. Sie unterstützt lokale Gesundheitseinrichtungen und setzt sich für eine angemessene Gesundheitsvorsorge für alle Bürger ein.

• Das meinen wir mit Sozialer Gereichtigkeit im Bezug auf das Gesundheitswesen in unserer Gemeinde:

Soziale Gerechtigkeit im Gesundheitswesen in Admont würde bedeuten, sicherzustellen, dass alle Bürger*innen ungeachtet ihrer sozialen, wirtschaftlichen oder ethnischen Situation gleichen Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung haben. Hier sind einige Aspekte, wie soziale Gerechtigkeit im Gesundheitswesen in Admont umgesetzt werden soll:

• Zugang für alle: Soziale Gerechtigkeit im Gesundheitswesen bedeutet, sicherzustellen, dass alle Bürger*innen in Admont Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten haben.
    • Finanzielle Zugänglichkeit: Es muss sichergestellt sein, dass Gesundheitsdienste für alle Betroffenen finanziell erschwinglich sind und finanzielle Hürden den Zugang zur Gesundheitsversorgung nicht beeinträchtigen.
    • Prävention und Aufklärung: Soziale Gerechtigkeit im Gesundheitswesen beinhaltet auch präventive Maßnahmen, um Krankheiten zu verhindern und die Gesundheit der Gemeinschaft zu fördern. Aufklärungskampagnen und andere präventive Maßnahmen, die für alle Bürger*innen zugänglich sind, sollen gemeinsam mit den Gesundheitsdiensten entwickelt und angeboten werden.
    • Berücksichtigung sozialer Determinanten der Gesundheit: Um soziale Gerechtigkeit zu fördern, ist es wichtig, die sozialen Determinanten der Gesundheit zu berücksichtigen. Das bedeutet, sich mit Faktoren wie Einkommen, Bildung, Wohnverhältnissen und Beschäftigung auseinanderzusetzen, die die Gesundheit beeinflussen können. Gezielte Maßnahmen können bewirken, diese Faktoren zu verbessern, um die Gesundheitschancen für alle zu erhöhen.
    • Kulturelle Sensibilität: Das Gesundheitswesen soll kulturell sensibel gestaltet sein, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen berücksichtigt werden. Die Bereitstellung von mehrsprachigem Personal, kultursensiblen Gesundheitsinformationen und die Berücksichtigung kultureller Unterschiede in der medizinischen Versorgung verbessern die Situation erheblich.

Soziale Gerechtigkeit im Gesundheitswesen ist ein fortlaufender Prozess, der sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientiert und eine faire Verteilung von Gesundheitsressourcen gewährleistet.