Bildung

Die SPÖ setzt sich für eine hochwertige und für alle zugängliche Bildung ein. Das beinhaltet die Unterstützung von Schulen, Kindergärten und anderen Bildungseinrichtungen in der Gemeinde.

• Das meinen wir mit Sozialer Gereichtigkeit im Bezug auf Bildung in unserer Gemeinde:

Unsere sozialdemokratischen Werte im Bezug auf Bildung betonen die Bedeutung von Chancengleichheit, sozialer Gerechtigkeit und demokratischem Zugang zu Bildungseinrichtungen. Auch in Admont sollten sozialdemokratische Prinzipien in der Bildung folgende Aspekte betreffen:

• Chancengleichheit: Sozialdemokratische Werte streben nach Chancengleichheit im Bildungsbereich. Das bedeutet, dass unabhängig von der sozialen oder wirtschaftlichen Herkunft eines Schülers jeder die gleichen Möglichkeiten haben sollte, eine qualitativ hochwertige Bildung zu erhalten. Eine finanzielle Unterstützung für bedürftige Familien oder Förderprogrammen für benachteiligte Schüler muss angeboten werden.
    • Kostenloser Zugang zur Bildung: Kostenlose oder kostengünstige Bildung auf verschiedenen Ebenen sind sozialdemokratische Prinzipien. Dies trägt dazu bei, Bildung für alle zugänglich zu machen, unabhängig von finanziellen Ressourcen.
    • Förderung von lebenslangem Lernen: Wir sehen die Notwendigkeit von lebenslangem Lernen, um den ständigen Veränderungen in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt gerecht zu werden. Die Unterstützung von Weiterbildungsprogrammen, beruflicher Weiterentwicklung und anderen Bildungsinitiativen muss daher gegeben sein.
    • Partizipation und Mitbestimmung: Demokratische Werte sind ein wichtiger Bestandteil der sozialdemokratischen Ideologie. Daher sollten Bildungseinrichtungen in Admont so gestaltet sein, dass Schüler, Lehrer und Eltern an Entscheidungen beteiligt sind.
    • Vielfalt und Inklusion: Sozialdemokratische Werte betonen die Akzeptanz von Vielfalt und die Förderung inklusiver Bildung. Das bedeutet, dass Bildungseinrichtungen in Admont darauf abzielen sollten, eine integrative Umgebung zu schaffen, die die Bedürfnisse aller Schüler berücksichtigt, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder besonderen Bedürfnissen.

Diese Prinzipien könnten in der Bildungspolitik und -praxis von Admont umgesetzt werden, um sicherzustellen, dass allen Bürger*innen die Möglichkeit haben, ihre Potenziale zu entfalten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Umsetzung solcher Werte von politischen Entscheidungsträgern und Bildungseinrichtungen abhängt.