Defibrillator für die Sicherheit von Admont

19.01.2024: Öffentlicher Defibrillator wurde übergeben!

Der neue öffentlich zugängliche Defibrillator (neben dem einzigen im Weidendom in Gstatterboden) wurde seiner Bestimmung übergeben. Ein großes Dankeschön ergeht an die Raiffeisenbank Admont sowie der Marktgemeinde Admont für die Umsetzung.

14.12.2023: Anschaffung von einem Defibrillator wurde beschlossen!

Bei der Gemeinderatssitzung am 14.12.2023 wurde seitens des Bürgermeisters berichtet, dass bei der Vorstandssitzung der Ankauf eines Defibrillators beschlossen wurde.

19.11.2023: Gemeinderat offenbar nicht an einer Anschaffung interessiert

Bei der Gemeinderatssitzung am 16.11.2023 nur sehr fragwürdige Argumente bzw. Ansichten vermittelt wurden, werden wir mit einer Pressemitteilung aufklären.

Pressemitteilung

Die SPÖ Gesäuse setzt sich für die Sicherheit der Bevölkerung ein


In Anbetracht der alarmierenden Tatsache, dass plötzlicher Herzstillstand in Österreich die führende Todesursache darstellt, hat die SPÖ Gesäuse die Situation in Admont überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass nur im Bereich Weidendom, 12 km abgelegen vom Ortszentrum Admont, ein öffentlich zugänglicher Laien-Defibrillator (AED) installiert ist.

Im belebten Ortskern von Admont, wo sich sowohl Bürger:innen als auch Touristen aufhalten, fehlt jedoch ein öffentlich zugänglicher Defibrillator. Auch muss man hierbei bedenken, dass im Volkshaus Admont Veranstaltungen mit teilweise 500 Besuchern stattfinden. Obwohl die örtliche Feuerwehr und die Rettungsabteilung der FFW jeweils einen Defibrillator besitzen, sind diese ausschließlich den ausgebildeten Personen vorbehalten.

Die SPÖ Gesäuse betrachtet die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung als oberste Priorität und hat daher in der Gemeinderatssitzung am 14. September 2023 einen Dringlichkeitsantrag gestellt, um diese besorgniserregende Situation umgehend zu entschärfen.

Leider scheint der Defibrillator für die Entscheidungsträger keine dringende Angelegenheit zu sein. Trotz wiederholter Nachfragen in den letzten Gemeinderats-Sitzungen hat der Bürgermeister und seine "Experten:innen" scheinbar Desinteresse an dem Thema gezeigt.

Aussagen wie "Bevor man einen Defi nutzt, würde man sowieso 144 wählen" und "Der Schutz des Defis birgt Sorge wegen Vandalismus" sind beunruhigend und stellen in Frage, ob die Entscheidungsträger die Wichtigkeit eines solchen lebensrettenden Geräts erkennen.

Die SPÖ Gesäuse lässt sich jedoch nicht von solchen unzureichend begründeten Aussagen einschüchtern und betrachtet es als überaus wichtig und notwendig, für die Gesundheit der Bevölkerung in Admont zu arbeiten.
Die SPÖ Gesäuse fordert daher die umgehende Installation von mindestens einem öffentlich zugänglichen, für Laien bedienbaren Defibrillator (AED) im Ortskern von Admont, um im Ernstfall schnelle Hilfe leisten zu können und die Sicherheit der Bürger:innen zu gewährleisten.

23.09.2023: SPÖ Fraktion bringt Dringlichkeitsantrag zur Anschaffung von Defibrillatoren ein

Es gibt kein pdf-Plugin, es kann die pdf-Datei heruntergeladen werden.

01.06.2023: Startschuss für das Projekt öffentlicher Defibrillator

Aufgrund eines Zeitungsberichtes welcher fälschlicherweiser den Hinweis auf einen öffentlichen Defibrillator in unserer Freiwilligen Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont gab.